Die oberösterreichische Besamungsstation GmbH

Die Oö. Besamungsstation GmbH wurde 1997 von den Rinderzuchtverbänden FIH (Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband Inn- und Hausruckviertel) und RZO (Rinderzuchtverband und Erzeugergemeinschaft Oberösterreich) gegründet.

In den ersten Jahren des Bestehens des Unternehmens wurde die neue Besamungsstation in Hohenzell gebaut. Der operative Betrieb wurde im Jahr 2000 von den beiden Gesellschaftern übernommen. Seit dieser Zeit versorgt die Oö. Besamungsstation GmbH die Tierärzte, Techniker und Eigenbestandsbesamer mit Sperma höchster Qualität.

Jedes Jahr werden ca. 700.000 Portionen Sperma von über 1000 verschiedenen Stieren und 20 verschiedenen Rassen verkauft. In den letzten 10 Jahren hat sich die Oö. Besamungsstation GmbH mit ihren 25 MitarbeiterInnen zu einem Vorzeigeunternehmen entwickelt.

luftaufnahme_neu_juni2017.jpg
59881
Beiratsmitglieder 2022

  

 

Beiratsmitglieder (v. l. n. r.)

Andreas Hartl

Obmann Berthold Haselgruber

Manfred Hofbauer

Vorsitzender Obmann ÖR Johann Hosner

Thomas Hartl

Herbert Antensteiner

Besamungskooperation – Synergien nützen

Die Oö. Besamungsstation GmbH arbeitet mit der caRINDthia ZVB eGen, dem Rinderzuchtverband Tirol eGen, dem Besamungsverein Neustadt an der Aisch e.V., der Rinderunion Baden-Württemberg e.V. und der Qnetics GmbH eng zusammen.

Ziel dieser Kooperation ist es, den Mitgliedern der Organisationen eine breite Palette an bester Genetik zu günstigen Preisen anzubieten. Die Kooperationspartner erwerben Fleckvieh-Stiere gemeinsam und unterziehen diese einem länderübergreifenden Prüfeinsatz. Mit über 200 Prüfstieren jährlich werden Synergien in der Beschaffung, Haltung und Vermarktung bester Fleckvieh-Genetik genützt. Durch ein umfangreiches Angebot an Spitzenstieren verschiedener Blutlinien kann die Selektionsintensität im Wiedereinsatz weiter erhöht werden, um bestmöglichen Zuchtfortschritt zu erzielen. Der länderübergreifende Prüfeinsatz garantiert den Mitgliedern sichere Zuchtwerte auf höchstem Niveau.

Weitere Informationen: www.eurogenetik.com

geneticAustria - unsere Exportorganisation

Die Oö. Besamungsstation GmbH ist Gesellschafter der geneticAustria GmbH. Diese hat ihren Sitz ebenfalls an der Besamungsstation in Hohenzell. Die weiteren Gesellschafter der geneticAustria sind Genostar Rinderbesamungs GmbH mit Standorten in Wieselburg und Gleisdorf sowie die Besamungsanstalt der Landwirtschaftskammer Salzburg.

Hauptaufgabe der geneticAustria ist der Export von Sperma und Embryonen der Gesellschafter in die verschiedensten Länder der Welt. Seit ihrer Gründung hat die geneticAustria Sperma der österreichischen Gesellschafter in über 50 Länder exportiert.

Weitere Informationen: www.genetic-austria.at