Vom 26. Bis 28. August 2016 fand das mittlerweile traditionelle Camp der RZO Jungzüchter im Rinderkompetenzzentrum in Freistadt statt. 34 motivierte Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren aus dem Verbandsgebiet des RZO nahmen an dem spannenden und lustigen Wochenende teil. Unterkunft und Verpflegung fanden wieder in der benachbarten LFS Freistadt statt. Die Betreuung wurde von 12 erfahrenen Jungzüchtern übernommen.
Die Teilnehmer des Camps arbeiteten das ganze Wochenende über frei nach dem Motto „Vom Stall in den Schauring“. So wurden die ihnen zugeteilten Kälber in Kleingruppen gründlich gewaschen, perfekt geschoren und gestylt, sowie an die Halfter gewöhnt und vorgeführt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz – so gab es unter anderem einen Hindernisparcour, Grillen am Lagerfeuer, ein großes Fußballmatch, sowie die beliebte Wasserschlacht.
Im Zuge des Rindfleischkirtages am Sonntag führten die Kinder ihre Kälber im Schauring den begeisterten Zuschauern vor. Besonders die Eltern waren stolz auf ihre Jungzüchter und staunten, wie gut sie ihre Kälber im Griff hatten.
Die RZO Jungzüchter bedanken sich herzlich bei der OÖ Besamungsstation für die große Unterstützung beim Jungzüchtercamp. Zum einen waren die Campteilnehmer dank der einheitlichen Polo Shirts, die von der Besamungsstation gesponsert wurden, ein wahrer Blickfang am Rindfleischkirtag. Zum anderen sorgte das Verlosungskalb für Aufsehen. Das MANDRIN Kalb Regina (MV: MERTIN) war beim Camp dabei und wurde von der OÖ Besamungsstation zur Verfügung gestellt. Schlussendlich sorgte eine junge Glücksfee dafür, dass Regina bei Familie Riegler aus Tragwein aufgezogen wird.
RZO Jungzüchter Obmann
Markus Gruber