Internationale Verbindungen und Zahlen richtig verstehen

Die Dezember Zuchtwertschätzung verlief wieder sehr positiv für die Milchrasse Holstein, aus diesem Grund nehmen wir es als Anlass und schauen mal über den deutschsprachigen Raum hinaus.
Es findet sich laufend internationale Genetik im Besamungsprogramm Holstein, jedoch ist hier bei der Auswahl ein öffentlich vorhandener RZG für die Auswahl von Bedeutung. Nicht immer ist es möglich, dass Stiere aus Amerika oder weiteren Ländern alle nötigen deutschen Zuchtwerte besitzen. Daher findet sich nun erstmals der sehr interessante, töchtergeprüfte Stier ILLUSTRATOR Pp* als Beispiel im neuen Ausgabeprogamm. Es scheinen der RZG und auch weitere Einzelkennzahlen nicht öffentlich auf. Aus diesem Grund haben wird dieses Mal einige amerikanische Zuchtwerte bei ihm miteingefügt.
Hier die Erklärungen einer Auswahl von wichtigen amerikanischen Zuchtwerten:

uploads-sperma-mutterfotos-c804314621-2109516-135892-original-vodonja0359014597silver-32.jpg

TPI │ Total Performance Index

Die Gesamtzuchtwerte können auf diese Weise als wichtiges Hilfsmittel für die Selektion verwendet werden, um überlegene Tiere zu identifizieren. In vielen Ländern der Welt stellen sie außerdem ein hilfreiches Instrument dar, um Stiere nach bestimmten Merkmalen zu rangieren. Einen bedeutenden Gesamtzuchtwert beschreibt der TPI (Total Performance Index). Er gilt gemeinhin als US Branchenstandard und entspricht dem Durchschnittsziel der US Milchviehhalter. Für die Stierauswahl auf den amerikanischen Betrieben kann das Zuchtziel allerdings ganz anders sein. Mit einem individuellen genetischen Plan passen die Betriebe ihre Stierauswahl direkt auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele an.

Bild1

NM$ Net Merit $ │ Netto-Verdienst $

NM$ ist ein genetischer Indexwert, der vom Council on Dairy Cattle Breeding (CDCB) berechnet wird. Er beschreibt den erwarteten Lebenszeitgewinn pro Kuh im Vergleich zur 2015 geborenen Referenzbasispopulation. Die Merkmalsgewichtungen werden in der Regel etwa alle fünf Jahre aktualisiert und beinhalten die Gewichtung der nebenstehenden Merkmale. Die aktuelle Merkmalsgewichtung basiert auf dem Stand August 2018. Wie der TPI kombiniert auch der NM$ mehrere Produktions-, Gesundheits- und Exterieurmerkmale mit einer Gewichtung, die sich nach ihrer wirtschaftlichen Bedeutung und den Zielen des Index richtet.

Dok1
Bild2
Dok1

FE$ │Feed Efficiency $-Index │ Futtereffizienz

Der Feed Efficiency $-Index spiegelt eine gute Futterverwertung wider. Er beinhaltet eine bessere Ausnutzung des Futters, um zusätzliche Pfunde an Milch, Fett und Protein zu produzieren; eingespartes Futter durch Kühe mit einem geringeren Körpergewicht und weniger Erhaltungskosten; eingespartes Futter durch bessere Futterverwertung. Dieser letzte Teil ist als Residualfutteraufnahme (RFI) bekannt, d.h. der Effizienzunterschied, den wir zwischen verschiedenen Kühen sehen, nachdem wir die Futtermenge berücksichtigen, die in den Erhalt der Kuh und die Produktion von Milch mit einfließt.

PTAT │ Zuchtwert Exterieur

Der PTAT ist der Gesamtzuchtwert für Exterieur und stellt den durchschnittlichen genetischen Wert dar, den ein Bulle für das Exterieur an seine Nachkommen vererbt. Der Durchschnitt der Population liegt bei 0 (dies gilt für alle Exterieurmerkmale), die Standardabweichung bei 1.
Eine ausführlichere Übersicht zu den amerikanischen Zuchtwerten finden sie auf der Homepage. (www.besamungsstation.at)

 

Roland Hartl

* am Titelbild: Großmutter Silver Donja EX90 vom Stier Heester
Züchter: Anton Buse, Bunderhee/De

(Quelle: TPI, PTA & CO. – Erklärung der amerikanischen Zuchtwerte - Alta Genetics;
TPI-Formel - April 2020 (holsteinusa.com) )