VOLLKOMMEN PP*

VOLLKOMMEN PP* - Der Ausnahmestier lässt Züchterherzen höherschlagen!

VOLKOMMEN PP*

Die EUROgenetik konnte bei der Zuchtrinderversteigerung in Ingolstadt am 07. Juni 2018 den besten reinerbig hornlosen Versace PP*-Sohn erwerben. Der Stier wurde in Anlehnung an sein außergewöhnliches Vererbungspotential mit dem Namen „VOLLKOMMEN PP*“ ausgestattet und ist mittlerweile in die Stallungen der Rinderunion Baden-Württemberg überstellt worden. Den Zuschlag für diesen hochinteressanten Vererber erhielt die EUROgenetik bei einer Steigerungssumme von 166.000,- €. Die Ankaufssumme wird je nach Beteiligungsanteile auf mehrere Partner aufgeteilt. Die Entscheidung für einen Ankauf dieses Stieres zu besagter Summe wurde nicht nur von wirtschaftlichen Argumenten, sondern auch von züchterisch wertvollen Aspekten geprägt. Die Oö. Besamungsstation GmbH ist bemüht, den Landwirtinnen und Landwirten beste Genetik aus dem Hornlossegment anzubieten. Mit diesem Ausnahmestier können wir unseren Züchterinnen und Züchtern diese Genetik auch weiterhin anbieten und die Zucht auf Hornlosigkeit positiv beeinflussen.

 

Die Mutter des Stieres, eine mischerbig hornlose Hutera-Tochter, kann hinsichtlich Exterieur und Euter begeistern. VOLLKOMMEN PP* überzeugt selbst mit sehr hohen genomischen Zuchtwerten und einem nahezu fehlerfreien Balkendiagramm. Hervorzuheben ist das außergewöhnlich hohe Potential des Stieres hinsichtlich Eutervererbung. Lange und hoch angesetzte Euter mit optimaler Strichplatzierung und Strichstellung machen VOLLKOMMEN PP* zu einem absoluten Ausnahmevertreter der aktuellen Hornlosgenetik.

 

Mit VOLLKOMMEN PP* steht voraussichtlich ab September 2018, nach erfolgter Spermaproduktion und Absolvierung der Quarantänefristen, ein vielversprechender Vererber zur Verfügung.

weitere News