News Zuchtwertschätzung - BRAUNVIEH

News Zuchtwertschätzung - BRAUNVIEH

Geprüfte Spitzenvererber

VASSLI konnte sich weiterhin an der Spitze der NK-Geprüften Stiere behaupten und gilt als kompletter Ausnahmekönner. Auch die Stiere CADENCE, VINTAGE und AG PUCK konnten sich gut halten und bilden ein breites Blut-Segment von sicher geprüften Stieren.

Neu ins Programm gekommen ist der Huray-Sohn HARLEY, von dem wir schon vom Testeinsatz sehr funktionelle Töchter mit viel Milch und ausreichend Substanz in der zweiten und dritten Laktation haben. Er gilt sicher nicht als Exterieurspezialist aber bringt eine vitale, etwas fleischigere Braunviehkuh mit viel Milch und guter Persistenz.

 

Hoffnungsvolle Jungstiere

Mit Seasidebloom-Sohn SEASIDERAY kommt ein sehr preiswerter Jungstier ins Programm, der von der RBW kommt und von uns mitgetestet werden kann. Er besticht durch ein Milchplus von +1509kg bei einem fehlerfreien Exterieur. Ebenfalls von der RBW ist der frühe Dario-Sohn DORIAN. Der Fitnessspezialist Dorian lässt eine inhaltsstoffstarke und nahezu fehlerlose Kuh erwarten, welche zudem ein perfektes Euter hat.

Unser Frankreich-Import LUTHER ist als Bradley-Sohn eine kleine Linienalternative und bringt eine stark positive Eiweißvererbung. Er gilt als Exterieurspezialist und wird eine extrem rahmige, lange und breite Kuh mit guten Fundamenten und Eutern bringen.

VIPRO Pp gilt als zurzeit bester und komplettester Hornlosvererber der Braunviehzucht.

 

Gezielte Paarung

Für die gezielte Anpaarung sind Spitzen-Exterieurvererber wie EDGARD und WHISKEY zu finden. Der Brady-Sohn DAREDEVIL verspricht als absolute Linienalternative ein exzellentes Exterieur und sehr hohe Milchmenge, was ihn zum internationalen Stiervater machen. Neu im Programm sind der frühe Assay-Sohn AXOY, welcher sehr breite Kühe mit überragender Kapazität und starken Eutern erwarten lässt.

Brandneu und topaktuell aus Frankreich ist auch MAESTRO GP. Der frühe Ifeeling-Sohn ist alternativ aus Glenn gezogen und verspricht neben einer sehr guten Milchleistung auch gute Fleisch- und Fitnesswerte. Des Weiteren haben wir von den Stieren BISTO, AMOR und DYNAMITE gesextes Sperma auf Lager.

 

„Aktionsstiere“

Da wir das Programm immer aktuell und sehr umfangreich gestalten, bleiben bei einigen Stieren immer ein paar Restportionen über, welche wir nun um die Hälfte des Normalpreises - sprich -50% oder sogar mehr - anbieten um das Samenlager etwas zu entlasten. Wir werden auch in Zukunft versuchen, immer 2 bis 3 Stiere sehr günstig anbieten zu können.

 

Neuer Genom-Chip

Es freut mich auch persönlich sehr, dass wir ab der nächsten Probeneinsendung einen neuen billigeren Chip zur genomischen Selektion zur Verfügung haben. Die Kosten konnten durch mehrere Maßnahmen auf € 60,- brutto gesenkt werden und werden in Zukunft hoffentlich auch breiteren Nutzen im Betriebsmanagement einzelner Betriebe finden.

 

 

Matthias Wieneroither

weitere News