Fleckviehkuh 2018 in den Niederlanden

Fleckviehkuh 2018 in den Niederlanden: WILLE vor GS RAU vor WILDWEST

Wille

Das „Fleckviehstamboek“, ein Interessensverein für die Fleckviehzucht in den Niederlanden, veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb für die Nominierung der „Fleckviehkuh des Jahres“. Dieses Jahr waren für die Vorauswahlkommission Mato Janjic von Genetic Austria und Dr. Friedrich Führer von GENOSTAR eingeladen.

Janjic und Führer hatten die Aufgabe, aus 73 gemeldeten Kühen die zehn besten zu reihen und die drei ersten für die Publikumsabstimmung übers Internet auszuwählen. Für österreichische Verhältnisse ungewohnt war der hohe Anteil von Kreuzungskühen mit Fleckviehvätern auf den Betrieben. Überraschenderweise oder gerade deshalb konnten bei der Auswahltour unwahrscheinlich kapazitätsstarke und leistungsstarke Kreuzungskühe mit Fleckvieh auf Basis Holstein-Friesian besichtigt werden.

WILLE-Tochter JOSJE - „Fleckviehkuh des Jahres 2018“ in den Niederlanden
Die Publikumsabstimmung anlässlich des Fleckviehtages 2018 bestätigte eindeutig den Vorschlag und so ist mit Recht WILLE-Tochter JOSJE die „Fleckviehkuh des Jahres 2018“ in den Niederlanden! JOSJE ist eine überwältigend rahmige, leistungsstarke Kuh mit einem perfekten Euter - man beachte: die bereits vierte Abkalbung. Ebenfalls besonders erwähnenswert ist die Zweitplatzierte GS RAU-Tochter TREES, die mit acht Abkalbungen in der Euterqualität einzigartig ist und der Erstplatzierten scharfe Konkurrenz machte. Die am dritten Platz gereihte WILDWEST-Tochter verkörpert den Fleckviehtyp mit mehr Bemuskelung und zeigt sich äußerst korrekt in Fundament und Körperform.

Eine besondere Qualität bekommt dieser Bewerb, wenn man die Zulassungsbestimmungen erwähnt:
• Milchleistung über dem Stalldurchschnitt
• Zellzahl unter 100.000
• Zwischenkalbezeit unter 370 Tage!

Für die österreichische Fleckviehzucht stellt dieses Ergebnis einen schönen Erfolg dar, weil auch 2017 eine GS RUMGO-Tochter diesen Bewerb gewinnen konnte.

1. Platz: WILLE-Tochter JOSJE von Harbers-Ruesina, 4. Kalb, 25% HF
2. Platz: GS RAU-Tochter TREES von Hendriksen, Blankenham, 8. Kalb; 25% HF
3. Platz: WILDWEST-Tochter HENETTE, Esselink, Lochem, 4. Kalb