EUROgenetik auf der EuroTier 2018

Starke Nachzuchtgruppen von EUROgenetik

Der internationale Besuch war einmal mehr sehr gut und zahlreiche Anfragen nach Samen, Embryonen oder Zuchtvieh der Rasse Fleckvieh lassen für eine gute Vermarktungsmöglichkeit in Zukunft hoffen. Auch viele Landwirte aus Österreich und natürlich besonders aus Deutschland besuchten die EuroTier und den Fleckvieh – Gemeinschaftsstand von EUROgenetik, der sich wieder neben dem TopTierTreff in Halle 11 befand.

 

Durch abwechslungsreiche Fleckvieh - Nachzuchtpräsentationen auf der schon legendären Drehbühne der DLG konnte die Rasse Fleckvieh mit ihren Vorzügen punkten und die Landwirte aus Nah und Fern waren begeistert. Auch die internationale Nachfrage in den zahlreichen Gesprächen zeigte, dass mit der Doppelnutzungsrasse Fleckvieh viele Produzenten in die Zukunft gehen wollen. Die Rassevorzüge in Leistungsbereitschaft bei Milch und Fleisch, kombiniert mit besonders guten funktionalen Merkmalen sowie bester Euter – und Tiergesundheit, sprechen für die Zukunftsfähigkeit der Rasse Fleckvieh auch unter schwierigeren Marktbedingungen. Das Zusatzeinkommen durch mastfähige Kälber und gut verwertbare Schlachtkörper wird als weiteres Plus der angesagten Rasse gesehen. Durch gemeinsame positive Auftritte und eine gemeinsame nachhaltige Weiterentwicklung der Rasse durch die bäuerlichen Organisationen in Deutschland und Österreich kann diese erfreuliche Entwicklung weiterverfolgt werden.

EUROgenetik stellte erneut das größte Fleckvieh - Ausstellungskontingent der Stationen und Vebände mit 9 Kühen und 5 Kälbern. Am EUROgenetik-Messestand konnten wieder zahlreiche Besucher begrüßt werden, die sich vom Bullenangebot des größten Fleckvieh-Genetikanbieters der Welt überzeugen konnten. Aktuell können EUROgenetik-Kunden auf ein Portfolio von über 100 positiv töchtergeprüften Bullen und über 800 genomischen Jungbullen zurückgreifen, ergänzt vom umfangreichsten Angebot genetisch hornloser Bullen bei Fleckvieh. Neben Information, Erfahrungsaustausch und Beratung konnten die Kunden auch auf eine Messeaktion zum Vorteilspreis zurückgreifen.

Mit insgesamt drei Nachzuchtgruppen von Fleckviehvererbern absolvierte EUROgenetik auf der Präsentationsbühne - dem sogenannten TopTierTreff – das umfangreichste Programm aller Aussteller. Die Töchter von Evergreen, Hotrocket und Hurly verkörperten das Zuchtziel auf sehr hohem Niveau und begeisterten das Fachpublikum. Die ausgestellten Bullenkälber stießen wie immer bei den interessierten Mastbetrieben auf besonderes Interesse.

EVERGREEN (Everest x Rau x Merwert)

Die ausgestellten Töchter von Evergreen sind in Oberösterreich beheimatet und fielen vor allem in Körper und Euterqualität positiv auf. Da Evergreen mit Zunahme der Töchter in Deutschland und Österreich immer weiter überzeugt, wurde er in Hannover erneut präsentiert. Mittelrahmige Kühe mit festen Verbindungen, stabilen Fundamenten und Top-Eutern. Vor allem Hintereuterqualität und Eutertextur ließen die Besucher staunen und schwärmen. Als Leistungsvererber mit besonders guten funktionalen Merkmalen in Eutergesundheit, Zellzahl und Melkbarkeit begeistern seine Töchter in allen Betrieben.

HOTROCKET (Hutera x Gebalot x Weinold)

Mit Hotrocket wurde auf der EuroTier einer der ersten Hutera-Söhne mit Töchtern in Milch präsentiert. Die präsentierten Töchter aus Baden-Württemberg zeigten Rahmen und Leistungsbereitschaft auf hohem Niveau. Hotrocket vereint die Leistung seines Vaters Hutera mit den Fitnesseigenschaften seines Muttersvaters Gebalot, auch in den Inhaltsstoffen zeigen Mutter sowie auch die Töchter von Hotrocket besondere Qualität. Die Euter bestätigten für viele Besucher nochmals seine Leistungsbereitschaft.

HURLY (Hulkor x Sego x Hippo)

Aus Bayern konnten drei hervorragende Typkühe des Überfliegers Hurly präsentiert werden. Durch seine herausragenden Töchter verzeichnet Hurly einen Anstieg um 20 Punkte. Mit GZW 139 steht Hurly an der Spitze der Fleckviehzucht, er vereint das Zuchtziel der Rasse Fleckvieh mit seinen Merkmalen perfekt. Dies konnten die drei ausgestellten Töchter eindrucksvoll dokumentieren, sie zeigten optimal den gewünschten Fleckviehtyp mit sehr korrekten Fundamenten und exzellenten, bestens beaderten Eutern. Vor allem die Leistung der ausgestellten Kühe beeindruckte die Besucher, die Qualität der Vererbung von Hurly wurde voll bestätigt. Auffallend bei den Präsentationen war zudem der ruhige Charakter der Tiere, also insgesamt ein Komplettpaket und absolut würdige Spitze der Nachzuchtgruppen in Hannover. Bei dem Gewinnspiel wählten auch die Besucher die Nachzuchtsammlung von Hurly zur besten Fleckviehgruppe.

EUROgenetik-Kataloge dokumentieren konkurrenzloses Angebot

Die zur EuroTier aufgelegten Kataloge von EUROgenetik zeigten den Umfang eines sehr erfolgreichen Zuchtprogrammes und sehr gefragt. Bei den Fleckviehbullen - egal ob nachkommengeprüft, Jungbulle oder genetisch hornlos – ist das Angebot in Qualität und Umfang konkurrenzlos. Neben den Toplisten-Bullen liegt der Fokus vor allem in der Breite des Angebots. Die genetische Breite jeder Herde kann durch das Angebot von EUROgenetik erhalten bleiben, ohne auf Zuchtfortschritt zu verzichten. Ein Auszug aus dem umfangreichen Bullenangebot kann unter www.eurogenetik.com abgerufen werden.

 

Tausende Teilnehmer bei EUROgenetik - Verlosung

Unter allen teilnehmenden Messebesuchern des EUROgenetik-Standes wurden am letzten Messetag bei einer Verlosung um 16:30 Uhr die Gewinner ermittelt, herzliche Gratulation!

  1. Preis (Gutschein für ein Fleckvieh – Zuchtkalb)

Vanessa Schmidt, Villmar-Falkenbach

  1. Preis (Schiwochenende für 2 Personen in Tirol)

Roland Fischer, Jeßlach

  1. Preis (Relax – Gutschein einer Therme in Österreich)

Fabian Götz, Scherstetten

 

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern am und um den EUROgenetik – Werbeauftritt bei der EuroTier 2018 sowie bei den Mitarbeitern der DLG für die Unterstützung vor Ort. Großer Dank gilt vor allem auch unseren Landwirten für das zur Verfügung stellen oder den Verkauf der ausgestellten Tiere. Und das größte DANKE unseren Landwirten und Kunden, die uns besucht haben und diesen Messeauftritt zu einem hocherfolgreichen gemacht haben.